Funkspot-Kampagne mit dem Rundfunkpreis ausgezeichnet. Und die Agentur spendet die Prämie von 2.500€ für Sozialprojekt

1. Dezember 2019 >>> In diesen Tagen tagte die Werbespotjury für den NRW-Hörfunkpreis 2019 – und hat h2m in der Kategorie „Lokale Werbekampagne“ ausgezeichnet. In dieser Sparte zeigen die witzigen Funkspots der Wochenmarkt-Kampagen für Duisburg Kontor gerade, wie originell Radiowerbung sein kann. Die Landesanstalt für Medien zeichnet herausragende Produktionen aus dem NRW-Lokalfunk aus und findet die h2m-Kampagne „einzigartig“. Dazu: Ein sattes Preisgeld von 2.500 € für die Kreativen, dass prompt an das Duisburger Sozialprojekt „Livingroom“ gespendet wird.

Mit dem Hörfunkpreis würdigt die Landesanstalt für Medien NRW besondere Programmleistungen im privaten nordrhein-westfälischen Hörfunk. Die diesjährige Preisgala fand am 15. November im Hyatt Regency Hotel im Düsseldorfer Medienhafen statt. Hier hieß es „Daumen drücken“! Denn die Werbeagentur aus Oberhausen war mit zwei anderen Kampagnen für den begehrten Hörfunkpreis nominiert und erfuhr an diesem Abend, dass die Arbeit den obersten Platz auf dem Treppchen verdient hat.
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Die Kampagne von h2m setzt sich aus Offline- und Online-Kommunikationsmaßnahmen zusammen, die orchestral miteinander verbunden sind. Im Stadtgebiet sind Großflächenplakate und Citylight-Plakate zu sehen. Online werden die Wochenmarkt-Surfer auf die Landingpage www.duisburger-wochenmaerkte.de geführt. Dazu werden sie auf den Social-Media-Kanälen Facebook und YouTube mit frischen Ideen und Making-of-Videos versorgt.

Dies sind die Funkspots, die prämiert wurden (Produktion: Tresohr Studios, Oberhausen):

Zum Spendenzweck:

„Livingroom“ ist ein gemeinnütziges Projekt bei dem die soziale Entwicklung und außerschulische Bildung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt steht. Besonders in der Vorweihnachtszeit sind soziale Einrichtungen auf Spenden angewiesen. Die Werbeagentur und ihr Auftraggeber fühlen sich der Sozialarbeit im Ruhrgebiet verpflichtet und stiften das Preisgeld für den NRW-Hörfunkpreis in Höhe von 2.500 Euro dem gemeinnützigen Projekt.

„Gesunde Ernährung ist gerade für Jugendliche immens wichtig, weshalb wir uns sehr freuen, hier einen Beitrag für die Entwicklung der Heranwachsenden leisten zu können.“ Freut sich Duisburg Kontor-Geschäftsführer Uwe Kluge bei der Übergabe eines symbolischen Obstkorbes an den Initiator von Livingroom e.V., Steffen Brieden. „Dass die Jury unser Funkspotkonzept in der Laudatio als so außergewöhnlich kreativ beschreibt, hat uns für die Zukunft noch mehr angespornt. Und dass wir daraus ein gemeinsames Spendenprojekt machen, war dann irgendwie eine logische Konsequenz.“ zeigt sich auch h2m-Geschäftsführer Martin Menkhaus erfreut.