Spektakuläre Azubi-Kampagne für Bundesverband Metall
23. November 2020 >>> Der Fachkräftemangel macht auch vor dem Handwerk nicht Halt. Und Azubis sind für die Metallbranche noch weniger zu finden. Aus diesem Grund beauftragt der Bundesverband Metall die Agentur h2m mit einer spektakulären Social Media-Kampagne.
Der Bundesverband Metall und seine Landesverbände haben eine innovative und breit angelegte Online-Nachwuchsoffensive gestartet. Ziel ist es, die zahlreichen Aktivitäten in den Regionen des Metallverbandes digital, frisch und kreativ zu unterstützen. Recruiting im Metallhandwerk für die Fachkräfte von morgen.
Im Zentrum der Recruitingkampagne steht die Idee, die jungen Menschen in ihrer Lebenswelt abzuholen. Und das ist sehr häufig die Gamer-Welt. Passend dazu startet im Dezember ein in der Gamer-Szene lang ersehntes Mega-Spiel, das den Spielemarkt elektrisiert. Und in der Optik dieses Spiels erzählt die Metallhandwerk-Kampagne die Geschichte zweier junger Menschen, die hier ihren Traumjob gefunden haben. In diesem temporeichen spannenden Clip, der in unterschiedlichen Sequenzen in den Sozialen Medien über facebook auf youtube und instagram ausgespielt wird auf die neue Landingpage www.lets-play-metal.de geleitet, wo interessierte Jugendliche neben Beruf-Infos auch ihren Ausbildungsbetrieb in der Nähe finden. Ziel der Kampagne ist es, potentielle Auszubildende auf die Berufe aufmerksam zu machen und sie bei Interesse an passende Ausbildungsbetriebe weiterzuleiten. Das Serviceangebot beinhaltet darüber hinaus die Möglichkeit, per WhatsApp mit einem persönlichen Ansprechpartner beim Bundesverband Metall in Essen Kontakt aufzunehmen.
Die von h2m konzipierte und umgesetzte Kampagne umfasst Social Media Ads auf Instagram, Facebook und Youtube. Auch die Landingpage wurde inhouse realisiert, brandnew entertainment inszenierte den ungewöhnlichen Kampagnenfilm in Gamer-Optik.