Politischer Doppelschlag: Pitchgewinn bei SPD Essen und SPD Dortmund

10. Juni 2019 >>> Die Politik-Kompetenz der Agentur schlägt durch: Innerhalb weniger Tage haben sich nach Pitchpräsentationen gleich zwei große Unterbezirke bezüglich der Kommunalwahl 2020 als Wahlkampfagentur für h2m entschieden. Obwohl die Werber aus Oberhausen politisch absolut neutral sind, ist die Präferenz bei SPD-Politikern derzeit augenscheinlich.

Die politische Großwetterlage ist für die SPD und die CDU derzeit verheerend. Auf Bundesebene. Und spätestens bei der Europawahl wurde auch bis in die kleinste Kommune klar, dass die großen Parteien gerade ganz kleine Brötchen backen müssen. „Die Zeiten haben sich geändert. Also muss sich die Politik – und somit auch der Wahlkampf – grundlegend ändern.“ erläutert Karsten Büschgens, bei h2m einer der führenden Wahlkampf-Strategen. h2m hat 2017 mit dem Wahlkampf für Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link bewiesen, wie moderne Kommunikation mit den Wählern funktioniert. Dialog auf Augenhöhe, analog aber vor allem auch digital.

Facebook, Instagram, Youtube, Whats App, Website. Diese Kanäle werden eng verzahnt mit den klassischen Medien wie Plakaten und Flyern. Martin Menkhaus, Gründer und Geschäftsführer, ergänzt: „In Dortmund und in Essen wird bei der SPD natürlich auch Bewegtbild eine große Rolle spielen. Hierfür haben wir ja unsere eigene Filmproduktionsfirma in der Agenturgruppe. Tür an Tür können wir hier auf ganz kurzem Wege reagieren und mit unseren Videoprofis superaktuellen Content erzeugen.“ Vielleicht ist auch das einer der Gründe, warum sich die Herzkammer der SPD für die Agentur aus Oberhausen entschieden hat.