Wohnungsbauunternehmen rockt mit Imagekampagne die ganze Stadt

30. Janur 2017 >>> Die GEBAG, das Immobilienunternehmen der Stadt Duisburg, startet am 1. Februar mit einer großen duisburgweiten Werbekampagne. Auf allen Kommunikationskanälen will das wiedererstarkte Unternehmen den Bürgern der Stadt mitteilen, wofür die GEBAG steht und welche Vorteile es hat, GEBAG-Mieter zu sein.

„Ziel der Kampagne ist es, den Menschen zu erklären, dass wir individuellen und bezahlbaren Wohnraum in der Stadt zur Verfügung stellen. Interessierte sollen also nicht wahllos bei irgendeinem Vermieter suchen, sondern direkt bei uns,“ erklärt Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer des Unternehmens. Er ist verantwortlich für den erfolgreichen Strategiewechsel bei der städtischen Tochter und verfolgt mit der Werbung ein ehrgeiziges Ziel: „Mitte des Jahres wollen wir den Leerstand dank der Kampagne nochmal um 5 Prozent senken.“

Die h2m Werbeagentur entwickelte die humorvolle Kampagne nach dem Prinzip der integrierten Kommunikation: Alle Kanäle greifen ineinander: Anzeigen, Großflächenplakate, Radiospots, Online-Banner, Facebook-Aktionen und ein sehr emotionaler Kinofilm von 45 Sekunden berühren die Menschen überall, wo sie sich gerade aufhalten. „Mehr Rock’n’Roll pro m²“ ist die Botschaft des kleinen Jungen, der mit seinem Indianerschmuck und Gitarre sichtlich Spaß in den eigenen vier Wänden hat. Ein weiteres Motiv verspricht „Mehr Heimvorteil pro m²“ und zeigt das MSV-Maskottchen im GEBAG-Wohnzimmer beim Chillen.

Begleitend zur Kampagne: Die neue, beklebte Straßenbahn im Kampagnen-Design von h2m. Gerhild Gössing, GEBAG-Pressesprecherin erläutert: „Hier wollten wir ganz besonders unsere Verbundenheit mit den Duisburgern verdeutlichen. Bei einer Foto-Aktion mit MSV-Torhüter Mark Flekken konnten Duisburg-Fans ein Foto einsenden, mit dem sie nun auf der auffälligen GEBAG-Straßenbahn zwei Jahre durch die Stadt fahren werden.“