Pitchgewinn: Kurioser Viralfilm für Deutsche Frischemärkte

6. Januar 2019 >>> Pitchgewinn für die Oberhausener Werbeagentur: Im Rennen mit drei Wettbewerbern setzen sich die Kreativen mit einer Filmidee durch, die in Produktion und Umsetzung ungewöhnlich und aufwendig waren. Denn wer für ein recht abstraktes Angebot wirbt (die Großmärkte stehen für Endverbraucher nicht zur Verfügung), muss sich auch alles andere als gewöhnlich präsentieren.

Mit ihrer Kampagne „Deine Stadt braucht Vitamin G“ machen die deutschsprachigen Großmärkte auf ihre Rolle und Bedeutung bei der Versorgung der Bevölkerung mit frischen Lebensmitteln aufmerksam. Vitamin G steht für eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, für nachhaltiges Wirtschaften mit natürlichen Produkten, für urbane Vielfalt mit lebendigen Märkten und alles in allem für eine Stadt, die hinter die Lebensqualität ihrer Bürger ein doppeltes Ausrufezeichen setzt.

h2m setzte sich im Pitch mit einer kurios-dreisten Idee durch, die den Großmarkt-Entscheidern gefiel: Im Stile der typischen Breaking News der zahlreichen Nachrichtensender wird über sensationellen Fund des neuen Vitamins berichtet. Weltweit sorgt die Entdeckung für Aufsehen – und in diesen Tagen nun auch als Viral im Netz. „Die Idee und Umsetzung der Kampagnen-Idee in Bewegtbild überzeugte unsere Jury sofort. Und mit der reibungslosen Umsetzung der Kreativagentur h2m und der Produktionsfirma brandnew Entertainment sind wir sehr zufrieden.“ erklärt Frank Willhausen, Leiter Kommunikation beim GFI Deutsche Frischemärkte e.V. / GFI German Fresh Food Markets e.V.

Zudem verantwortet h2m die Social Media-Strategie mit der Streuung der Kampagne in den sozialen Netzwerken.

Die ausführende Filmproduktion brandnew Entertainment unter der Regie von Björn Kleiber entwickelte dabei einen aufwendigen Mix aus Realbild-Produktion und 3D-Animationen. Während des Drehs im Großmarkt Berlin entstanden Reportage-Bilder, die von echten News-Beiträgen nicht zu unterscheiden sind. In aufwendig animierten TV-Studios wähnt der Zuschauer sich mit echten Reportern und ihren sensationellen Neuigkeiten mitten im News-Business.