Nostalgische Kampagne für modernen Weihnachtsmarkt
15. Januar 2018 >>> Weihnachtsmärkte gibt es viele. Und gerade im dicht besiedelsten Areal Europas – der Metropole Ruhr – stehen die duften Verkaufsstände in allen Städten dicht an dicht. Wie will man da unique werben und dabei das Herz erwärmen? h2m macht’s vor.
„Wir wollten etwas komplett Neues wagen. Retro und Nostalgie vs. modernes Duisburg. Alleinstellung gegenüber dem Einheitsbrei der Weihnachtsmarkt-Kommunikation in der Region!“ erläutert Caroline Schulte, Teamchefin und Consultant für den Auftraggeber Duisburg Kontor. Heraus kam ein auf den ersten Blick nostalgisches Plakat, das auf den zweiten Blick alle Elemente des aktuellen Weihnachtsmarktes enthält. Dabei wurde bewußt keine Foto-Ansatz gewählt, weil in der vielzahl an Kommunikationskanälen heute Illustrationen viel mehr herausstechen. Dieser Verblüffungseffekt ist der Reiz des neuen Motives. Die aufwendige Illustration (rund 80 Stunden, analog und digital gezeichnet) besticht dabei mit ihren liebevollen Details und der handgeschriebenen Schrift im Titel. Wir sehen die Mutter mit Ihrem Sohn auf den Weg zur Eislaufbahn. Faszinierend dabei: Alle Alleinstellungsmerkmale des Duisburger Marktes (Riesenrad, Pyramide, Eisbaum, Cones und die markanten Gebäude rund um die Königstraße) sind trotz historischem Abbildungsstil ganz aktuell mit einbezogen worden. Auch wenn man erneut kurz dem Plakat oder der Anzeige begegnet, wird man immer wieder etwas Neues in dem vielschichtigen Motiv entdecken. Das warme und wohlig-glitzernde Ambiente im Bild soll den Betrachter einladen und einen Vorgeschmack auf die besondere Atmosphäre in Duisburg vermitteln.
Die Kampagne wurde digital und klassisch ausgeliefert, quasi vernetzt auf allen Kanälen: 18/1 Großflächenplakate, Citylight-Poster, Anzeigen, Web-Banner, animierte Posts und Aktivierungs-Aktionen bei Facebook und Youtube. Ergebnis: Hohe Besucherfrequenz und zufriedene Gesichter bei Ausstellern und Veranstaltern.