Project Description

Corporate Identity
Mercatorviertel

Das Mercatorviertel bekommt eine eigenständige Identität.

In Duisburg entsteht auf 28.500 Quadratmetern ein komplett neues Quartier – mitten in der Innenstadt und in der Nähe des Innenhafens. So zentral und dabei derart anspruchsvoll wohnt man sonst nirgends in Nordrhein-Westfalen. Es ist noch die größte innerstädtische archäologische Grabungszone Deutschlands. Doch schon bald wird es ein Wohn- und Bildungsquartier, das an das neu aufgebaute Haus von Gerhard Mercator anschließt. Jenem Universalgelehrten aus Duisburg, der unser Weltbild maßgeblich geprägt hat. In bester Lage. Auf gutem Grund.

Die h2m Werbeagentur hat dazu ein passendes Corporate Identity-Konzept entwickelt. Inklusive Claim, Website, Geschäftspapieren, Vermarktungsmaterialien und Markenstory. Zum extrem hochwertigen Markeauftritt gehörten auch Ideen für die Baustellenbrache: So entwickelte h2m unter anderem eine Aussichtsplatform in Form des Logos. Hier wird Architektur und Geschichte sichtbar und erlebbar.

Das haben wir erreicht

Die lokalen und überregionalen Medien stürzten sich nicht nur auf das Projekt. Sie zitierten den Werbeslogan, veröffentlichten Visualisierungen und Original-Formulierungen aus dem Marketing-Konzept. So ungewöhnlich wie erfreulich. Politik und Bevölkerung nahmen die neue Marke „Mercator Viertel“ mit offenen Armen auf – und schlossen sie schnell in ihr Herz.

Höhere Bekanntheit 80%
Höhere Beliebtheit 90%
Mehr Akzeptanz in der Bevölkerung 50%
Mehr Medienpräsenz 71%

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Ihnen hat dieser Case gefallen oder Sie haben weiterführende Fragen? Jetzt anrufen:
Martin Menkhaus 02 08 · 40 96 65-3125