Project Description

Werbekampagne
Duisburger Weihnachtsmarkt

 

Warm ums Herz

Wie funktioniert verführende Kommunikation? Wenn sie berührt! Mit einem emotionalen Key-Visual und begleitenden herzlich-warmen Medien gelingt es, die Menschen bei der Fülle an Weihnachtsmärkten geradewegs in die Duisburger Innenstadt zu führen. Und nicht nach Essen, Bochum oder Düsseldorf.

h2m entwickelte neben dem Leitmotiv und den dazugehörigen Großflächenplakaten, Citylights, Anzeigen und Flyern ebenso Funkspots und Facebook-Posts. Als besondere Aktivierungsmaßnahme wurde die Schneekugel aufwendig als Souvenir produziert. Die Weihnachtsmarktbesucher hatten also fernab der üblichen Glühweintassen die Möglichkeit, über drei Jahre eine jeweils neue Schneekugel für rund 10 EUR als Andenken mit nach Hause zu nehmen.

Das haben wir erreicht

Die Kommunikation traf die Menschen im Ruhrgebiet mitten ins Herz. Die Frequenz in der Innenstadt stieg überproportional, der Weihnachtsmarkt wurde wegen des großen Erfolges sogar bis zum Jahresende verlängert. Und die Schneekugel als Souvenir ging weg wie geschnitten Lebkuchen. Äh, Brot.

Besucher-Frequenz 88%
Abverkauf der Schneekugel 95%
Zufriedene Veranstalter und Aussteller 100%