Project Description

Corporate Identity
Universität Duisburg-Essen

Marke aufbauen, Profil geben und Sinnstiftung kommunizieren

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) gehört mit mehr als 43.000 Studierenden und 4.500 Mitarbeitern zu den zehn größten in der Bundesrepublik. Ihr breites Fächerspektrum reicht von den Geistes-, Gesellschafts- und Bildungswissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Medizin. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat sich die UDE zu einer weltweit anerkannten Forschungsuniversität entwickelt.

Dies dokumentieren die mittlerweile erreichten Spitzenpositionen in internationalen Rankings. Dabei unterstützte ganz erheblich die Markenbildung aus dem Hause h2m. Nach einem umfangreichen Pitch setzte sich die Agentur gegen sieben namhafte Mitstreiter durch und entwickelte eine umfangreiche, integrierte Markenstrategie inklusive Umsetzung für alle Kanäle: Online-Kommunikation, Social Media, klassische Kampagnen, Außenwerbung, Corporate Design und vieles mehr. Der neue Claim der Hochschule: offen im Denken.

Imagekampagne

Forschungskampagne

mercator professur

Das haben wir erreicht

Die Markenstrategie brauchte eine gewisse Anlaufzeit, dann ging der Plan vollends auf: Mit Markenworkshops für die rund 4.500 Mitarbeiter der Hochschule, einen Corporate Design-Portal im Netz, Design-Vorlagen und stimmungsvollem Kick-Off-Event im Red Dot Designmuseum Essen gelang es, die Menschen zu überzeugen (und noch wichtiger: zu begeistern!). Das Profil der Hochschule ist deutlich geschärft, die UDE steht kommunikativ besser da, denn je.

Sinnstiftung 100%
Einheitlicher, visueller Auftritt 90%
Stringenz in der Markenführung 77%
Einschreibungszuwachs der Studierenden 22%

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Ihnen hat dieser Case gefallen oder Sie haben weiterführende Fragen? Jetzt anrufen:
Martin Menkhaus 02 08 · 40 96 65-3125