Project Description

Kommunalwahlkampf 2012
SPD Duisburg

Neuanfang in der Stadt der Loveparade: Wahlkampf für Sören Link

Mit einem starken Wahlkampf hat sich Link gegen 16 Kandidaten durchgesetzt und ist nun Duisburgs neuer Oberbürgermeister. In der Stichwahl am 1. Juli 2012 errang er mit 73% ein Traumergebnis und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre professionelle und aufopfernde Unterstützung.

Nach der Abwahl von Adolf Sauerland soll ein Neuanfang die Stadt aus ihrer Lethargie und Lähmung befreien. Die SPD schickt hierzu den 36-jährigen Landtagsabgeordneten Sören Link ins Rennen. Und dieser entscheidet sich für die Unterstützung einer Werbeagentur, die erfahren im politischen Geschäft ist: h2m. Die Agentur freue sich sehr, mit Herrn Link eine maßgeschneiderte Kampagne entwickeln zu dürfen, die seinen Markenkern profiliert und dabei Taten in den Mittelpunkt stellt. Alle Bausteine der On- und Offline-Kampagne haben nur ein Ziel: Den Menschen zu zeigen, dass er der Richtige für einen Neustart ist.
Zusammen mit Top-Fotograf Samuel Lehman entstanden die Wahlkampf-Motive, der Kampagnen-Claim „Neuer Stil. Guter Plan. Echt Duisburg.“ wurde zum geflügelten Wort in der ganzen Stadt. Mit diesem eindeutigen und herausragenden Wahlsieg hätte vor allem in dieser Deutlichkeit niemand gerechnet.

Das haben wir erreicht

Die Wahl wurde haushoch gewonnen, Sören Link wurde zum jüngsten Oberbürgermeister in NRW gewählt. Für die Kampagne gab es viel Lob.

Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang 48%
Prozent der Stimmen in der Stichwahl 72%
Zufriedenheit bei den Genossen 95%