Wahlwerbung klassisch und digital: Oberbürgermeister Sören Link gewinnt mit h2m-Werbekampagne

25. September 2017 >>> Am 24. September war nicht nur Bundestagswahl. In Duisburg stellte sich zeitgleich die Frage, wer der nächste Oberbürgermeister der Ruhrgebietsmetropole wird. Für den Wahlkampf des Amtsinhabers Sören Link (SPD) zeichnet nach einem gewonnenen Pitch die Werbeagentur h2m verantwortlich – und verhalf dem Kandidaten zu einem rasanten Durchmarsch im ersten Wahlgang mit 56,88 Prozent der Stimmen.

Seit 23:35 Uhr steht fest: Der alte Oberbürgermeister ist auch der neue Oberbürgermeister und darf nun für acht Jahre in der Ruhrmetropole regieren. Basis für den Erfolg bildet nicht nur die überzeugende Persönlichkeit Sören Link mit seiner hohen fachlichen Expertise und vielen Erfolgen aus den vergangenen Jahren, sondern auch die Wahlwerbung der Agentur aus Oberhausen. „Die Mischung aus klassischen Wahlkampfelementen für die Straße und zielgerichteten Digitalkanälen hat uns bei h2m überzeugt“, erklärt Jörg Lorenz, Wahlkampfleiter der Duisburger SPD die Entscheidung für die Strategen von h2m. Nach einem Pitch entschied man sich für Werber aus dem marinapark.

Und somit ging Sören Link mit Großflächenplakaten, Anzeigen, Flyern und Give-aways in den Straßenwahlkampf. Aber vor allem kämpfte er digital bei Facebook, Instagram, Youtube, Google und mit Display-Bannern auf den frequenzstarken Lokalseiten. Die Posts und Nachrichten wurden in einem aufwändigen Prozedere thematisch und individuell regionalisiert in die einzelnen Stadtteile Duisburgs ausgeliefert. Auch ein sehr emotionaler Image-Clip ist Teil der Wahlkampfstrategie von h2m (Produktion: ruhrgepixel).

Somit ist der sehr ungewöhnliche Sieg des 41-Jährigen im ersten Wahlgang – gegen den Bundestrend – sicherlich auch dem ausgeklügelten Wahlkampfkonzept zu verdanken.

Foto-Produktion: Zoltan Leskovar