Project Description

Imagekampagne
GEBAG

Mehr Impact pro Quadratmeter

Die GEBAG, das Immobilienunternehmen der Stadt Duisburg, startete im Februar 2017 mit einer großen duisburgweiten Werbekampagne. Auf allen Kommunikationskanälen wollte das wiedererstarkte Unternehmen den Bürgern der Stadt mitteilen, wofür die GEBAG steht und welche Vorteile es hat, GEBAG-Mieter zu sein.

„Ziel der Kampagne ist es, den Menschen zu erklären, dass wir individuellen und bezahlbaren Wohnraum in der Stadt zur Verfügung stellen. Interessierte sollen also nicht wahllos bei irgendeinem Vermieter suchen, sondern direkt bei uns.“ erklärt Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer des Unternehmens. Er ist verantwortlich für den erfolgreichen Strategiewechsel bei der städtischen Tochter und verfolgt mit der Werbung ein ehrgeiziges Ziel: „Mitte des Jahres wollen wir den Leerstand dank der Kampagne nochmal um 5 Prozent senken.“

h2m entwickelte die humorvolle Kampagne nach dem Prinzip der integrierten Kommunikation: Alle Kanäle greifen ineinander: Anzeigen, Großflächenplakate, Radiospots, Online-Banner, Facebook-Aktionen und ein sehr emotionaler Kinofilm von 45 Sekunden berühren die Menschen überall, wo sie sich gerade aufhalten.

Die skurrilen Funkstops

Flankierend zur Imagekampagne wurden die Funkspots im Lokalradio geschaltet. Das Konzept wurde mit Anja Lerch, einer regional sehr populären Singer/Songwriterin umgesetzt. Produktion: Tresohr, Oberhausen.
Hören Sie mal rein:

Das haben wir erreicht

Innerhalb von nur vier Wochen hat sich das Wissen der Bevölkerung um die Markeninhalte überproportional erhöht. Bei stichpunktartigen Erhebungen wussten nun deutlich mehr Menschen, wofür die Marke steht und warum gerade eben bei der GEBAG eine Wohnung mieten sollte.

Mehr Traffic auf der Website 92%
Mehr Anfragen nach Wohnungen 78%
Mehr Spaß im Stadtbild 100%